Suchfunktion

Neuer Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Freiburg -Zweigstelle Lörrach- Tomas Orschitt

Datum: 14.09.2020

Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt leitet die Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Freiburg in Lörrach
Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Tomas Orschitt hat sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt sowie routinierter und ausgesprochen teamfähiger Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg einen hervorragenden Ruf erarbeitet.“


Tomas Orschitt ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Lörrach, einer Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Freiburg. Der 48-jährige gebürtige Freiburger wechselt von der Staatsanwaltschaft Freiburg nach Lörrach und tritt seinen Dienst als neuer Behördenleiter in Lörrach am heutigen Montag (14. September 2020) an. Dort wird er Nachfolger von Franz-Josef Heering, der seit April dieses Jahres die Staatsanwaltschaft Pforzheim leitet.


Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sagte: „Tomas Orschitt hat sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt sowie routinierter und ausgesprochen teamfähiger Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Freiburg einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Bei allen seinen bisherigen richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Tätigkeiten war er eine tragende Kraft. Die Zweigstelle Lörrach erhält mit ihm einen ausgezeichneten neuen Leiter.“


Tomas Orschitt trat im Mai 2001 in den baden-württembergischen Justizdienst ein. Nach Stationen beim Amtsgericht Pforzheim, erstmals bei der Staatsanwaltschaft Lörrach (von Juni 2002 bis April 2003), dem Amtsgericht Baden-Baden und dem Landgericht Freiburg kam er im Herbst 2004 zur Staatsanwaltschaft Freiburg, wo er sich als fachlich ausgezeichneter Staatsanwalt profilierte. Seine hohe Einsatzbereitschaft unterstrich er unter anderem dadurch, dass er die deutsche Justiz in Bulgarien im Rahmen eines EU-Projekts vertrat. Seine wissenschaftliche Kompetenz zeigt sich unter anderem durch seine Kommen-tierung im Onlinekommentar des C.H. Beck Verlags zur Strafprozessordnung. 2015 wurde Tomas Orschitt bei der Staatsanwaltschaft Freiburg zum Abteilungsleiter ernannt, seitdem stellte er dort seine Führungsqualitäten unter Beweis.


Bildunterschrift (Foto honorarfrei verwendbar): Tomas Orschitt erhält seine Ernennungsurkunde zum Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Lörrach (von links): Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf, Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt.




Fußleiste